1. Äschenbesatz nach Stegbau in Steyr

Nachdem die Bauarbeiten in der Enns zur Stegerrichtung abgeschlossen sind, müssen wir uns nun darauf konzentrieren, die Schäden die durch die Baustelle, zum Teil durch Missachtung von Bescheidauflagen, im Fluss-Ökosystem entstanden sind zu kompensieren.

Daher wurde am 12.05.2017 ein Jungfischbesatz mit wunderschönen Äschen aus der Fischzucht Kleinreifling durchgeführt.

Da die Bauarbeiten zum für uns ungünstigsten Zeitpunkt stattgefunden haben, nämlich genau in der Laichzeit vieler Fischarten wie Äsche und Huchen, und es zu einem sehr starken Sedimenteintrag gekommen ist, werden wir versuchen durch einen gezielten Jungfischbesatz den Ausfällen entgegenzuwirken.
Da die Schadenersatzverhandlungen mit der ausführenden Baufirma kein akzeptables Ergebnis gebracht haben, muss nun leider der Behördenweg eingeschlagen werden, und der sieht vor, dass die Entschädigungssumme von der Behörde festzusetzen ist. Wir hoffen, dass dabei auf die Besonderheit dieser letzten Fließstrecke der Enns in OÖ, und im Be­sonderen dem außergewöhnlich Fischvorkommen dieses Fluss­ab­schnittes Rechnung getragen wird. Wir hoffen, dass wir so die erforderlichen Mittel für den Jungfischbesatz bereitgestellt bekommen werden.

Euer Vorstand
Gesamter Artikel