Fischaufstiegshilfe EKW Garsten Funktionsprüfung

Liebe(r)  FischerkollegINNEN!

Das Büro blattfisch e.U. wur­de von der Enns­kraft­wer­ke AG mit der Über­prü­fung der Funk­tions­fähig­keit der neu er­richte­ten Fisch­auf­stiegs­hilfe am Enns­kraft­werk Gar­sten be­auf­tragt. Im Zuge dieses Pro­jekts wird fluss­ab des Kraft­werkes der Fisch­be­stand mit­tels Elek­tro­be­fi­schung zwei­mal im Jahr er­ho­ben. Alle da­bei ge­fangenen Fi­sche ab einer Ge­samt­länge von 100 mm wer­den mit Sen­dern (Chips in Glas­phio­len, siehe Ab­bil­dung) mar­kiert, die mit­tels In­jek­tions­na­del in die Bauch­höhle im­plan­tiert wer­den. Alle ge­fangenen Fi­sche wer­den nach Ab­schluss des Vor­gan­ges wie­der in die Enns zu­rück­ge­setzt. Ge­mäß dem Fall, der­art mar­kierte Fi­sche wer­den von An­gel­fi­schern ge­fan­gen und für den Ver­zehr ent­nom­men, wird der Sen­der ein­fach mit den In­ne­reien des Fi­sches ent­fernt und stellt beim Ver­zehr keine Be­hin­derung dar.
Solltest du aber in einem der­ar­tigen Fi­sch einen Sen­der fin­den, bitten wir dich, diesen, in­klu­sive Fang­ort und Da­tum, so­wie An­ga­ben zur Kör­per­län­ge, an das Büro blattfisch e.U., Gabels­berger­straße 7, 4600 Wels zu­rück­zu­schicken. Da­mit lei­stest du einen wert­vol­len Bei­trag zu die­ser Un­ter­suchung.
Die Un­kos­ten für Porto und Ver­sand wer­den dir na­tür­lich ab­ge­gol­ten.
Du kannst den Sen­der aber auch bei einem Vor­stands­mit­glied des Ver­eines ab­geb­en.

Die erste E-Befischung hat be­reits statt­ge­fun­den und der Aus­fang wur­de von den Blatt­fisch Mit­ar­bei­tern als sehr gut be­zeich­net. Es wur­den zahl­reiche Äschen aber auch Fo­rel­len und so­gar ein Huchen mit ca. 85 cm ge­fan­gen.

Fischaufstiegshilfe EKW Garsten Funktionshilfe

Mit freundlichem Petri Gruß!
ASV-STEYR 1923
Euer Vorstand